Die Theaterchronik

Das Theaterspiel in Kaifenheim ist bereits seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Dorflebens. Bis Anfang der 1990er Jahre wurden die  Theateraufführungen durch die Vereine im Ort (Sport- , Tambour- und Möhnenverein) veranstaltet. Aufgeführt wurden unter anderem Passionsspiele, „Wilhelm Tell“, „Die Geierwally“ oder  auch „Der zerbrochene Krug“.

Am 10. Mai 1992 wurde der Theaterverein Kaifenheim e.V. gegründet. Seit 1993 werden alle Stücke in „Kaifenheimer Platt“ aufgeführt.

Seit seiner Gründung hat sich der Verein stetig weiter entwickelt und bietet jedes Jahr zum Beginn der Adventszeit Theater auf hohem Niveau. Seit seiner Gründung kann der Verein daher auf eine lückenlose Reihe von erfolgreichen Spielzeiten zurückblicken.

20 Jahre und kein bisschen leise

Am 25. August 2012 feiert der Theaterverein Kaifenheim e.V. sein 20-jähriges Bestehen. Die Freude am Theaterspiel wirkt ansteckend: Das Theater in Kaifenheim ist weit über die Kreisgrenzen hinweg bekannt und Karten für die Aufführungen sind heiß begehrt.

Das zweite Jahrzehnt

Fest verwurzelt im Vereinsleben von Kaifenheim ist der „Theaterverein Kaifenheim e.V.“ Mittlerweile Institution und immer wiederkehrender Höhepunkt eines Jahres sind die Theateraufführungen vor dem Beginn der Adventszeit.

Gründungs- und Jugendjahre

Turbulente Anfangsjahre eines neuen Vereins, teils geprägt von der hitzigen Diskussion, ob die Stücke in „Platt“ oder in Hochdeutsch gespielt werden. Der Einstieg ins Theaterleben als eingetragener Verein ist „Eine fast sündige Nacht“.