2010: Einer spinnt immer

Ein Lustspiel in drei Akten von Wilfried Reinehr. Aufführungsrechte: Reinehr-Verlag, Mühltal.

Regie: Andrea Krämer

In einem Eifelstädtchen, in den 1920er Jahren: Otto Ofenloch, ein vermögender Privatier vom Lande, möchte unbedingt einmal etwas ganz Außergewöhnliches erleben. Sein Neffe Ottfried schlägt ihm vor, eine Irrenanstalt von innen kennen zu lernen. Der findige Neffe ist in die Nichte einer Pensionsbesitzerin verliebt und gibt vor, die Pension Dollendorf sei genau eine solche private Heilanstalt. Der Hintergedanke: Ofenloch soll der angeschlagenen Pension finanziell unter die Arme greifen.

Die Gäste der Pension - ein Major, ein weit gereister Abenteurer, eine allzu neugierige Schriftstellerin, ein Möchtegernschauspieler mit fatalem Sprachfehler, ein sympathischer junger Mann der etwas aus der Reihe fällt und zwei mannstolle Weibsbilder - sie alle machen Otto dann schwer zu schaffen. Es ist höchst abenteuerlich und verrückt, was Otto Ofenloch alles mit den harmlosen Gästen erlebt. Da er aber alle für Irre hält, geht er stets auf ihre Wünsche und Absichten ein. Und so nehmen die Missverständnisse ihren Lauf, mit fatalen Folgen für Otto.

Und wenn Ihnen die Geschichte bekannt vorkommt: Angelehnt ist die Handlung an die „Pension Schöller“, die Ihnen vielleicht schon beim Millowitsch-Theater begegnet ist.

Die Aufführungstermine 2010

Premiere:

Sa, 20.11.2010, 14 Uhr

Aufführungen:

Sa, 20.11.2010, 20 Uhr
So, 21.11.2010, 18 Uhr

Fr, 26.11.2010, 20 Uhr
Sa, 27.11.2010, 20 Uhr
So, 28.11.2010, 18 Uhr

Fr, 03.12.2010, 20 Uhr
Sa, 04.12.2010, 20 Uhr
So, 05.12.2010, 18 Uhr