Theater 2014: Der wahre Jakob

Ein Schwank in drei Akten von Franz Arnold und Ernst Bach.
Aufführungsrechte beim Verlag Felix Bloch und Erben GmbH & Co. KG, Berlin

Zum Inhalt

Vom 22. November bis 7. Dezember 2014 entführt Sie der Theaterverein Kaifenheim e.V. in die „gute alte Zeit“ von Moral und Sittlichkeit. Wie weit moralischer Anspruch und Wirklichkeit tatsächlich voneinander entfernt sein können, muss Statdtrat Peter Struwe schmerzlich feststellen: in der großen Stadt will er dem Laster frönen... nicht ahnend, dass ihn seine Untaten bis in sein sittenstrenges Heim in Kaifenheim verfolgen. Dabei begann doch alles so harmonisch – mit der Teilnahme am Keuschheitskongress.

Welche Rolle die Tänzerin Yvette dabei spielt, wer den sündhaft teuren Brilliantring bezahlt und welche Bedeutung das geflügelte Wort „Der wahre Jakob“ hat, erfahren Sie nur in Kaifenheim: Wie immer an den Theaterwochenenden Ende November bis Anfang Dezember. Und ebenfalls wie gewohnt in der lokalen Mundart „Kademer Platt.“

Aufführungen

22.11.2014, 14 Uhr (Premiere)
22.11.2014, 20 Uhr
23.11.2014, 18 Uhr

28. & 29.11.2014, 20 Uhr
30.11.2014, 18 Uhr

5. & 6.12.2014, 20 Uhr
7.12.2014, 18 Uhr

Bilder von der Premiere

Das war er, „Der wahre Jakob“: drei Stunden voller Verwicklungen und Verwechslungen auf der Bühne in Kaifenheim, insgesamt neun Mal - und sehr zur Freude unserer Theatergäste. Die Impressionen von der Premierenvorstellung am 22. November 2014 hat Christian Müller für uns eingefangen.

Das Ensemble

Bühne & Technik

Weitere Beiträge:

Ein Weihnachtsgruß aus Trier

Ein besonderer weihnachtlicher Gruß erreichte den Theaterverein kurz vor den Festtagen. Weihbischof Jörg Michael Peters, der Anfang Dezember die Aufführung des „Wahren Jakob“ besucht hatte, bedachte auch die Kaifenheimer Theaterspieler mit seiner Weihnachtspost. Er wünschte dem Verein eine gesegnete Weihnacht, „verbunden mit einem herzlichen Dank für die echte Freude, die mir der Theaterbesuch bei Ihnen war,“ so der Weihbischof.

Je Karte ein Spenden-Euro für die Pfarrkirche

Zufall oder Fügung? Im Jahr 2013 spielte der Theaterverein Kaifenheim mit „Dem Himmel sei Dank“ ein Stück über die Finanzierung einer Kirchenrenovierung. Zur selben Zeit stand auch die Renovierung der Kirche in Kaifenheim an. Der Theaterverein Kaifenheim e.V. spendete nun aus dem Erlös der Spielsaison 2013 einen Euro je Karte und machte daraus einen runden Betrag von 3000€ zugunsten der Pfarrkirche „St. Nikolaus“. Im Beisein des Trierer Weihbischofs Peters übergab der Verein den symbolischen Scheck an Pfarrer Volker Malburg.

Mit der Saison 2014, die am Wochenende zu Ende ging, konnte der Verein bereits zum zweiten Mal in Folge auf neun restlos ausverkaufte Theatervorstellungen zurückblicken. „Für diesen Zuspruch und den großen Erfolg sind wir sehr dankbar,“ resümierte der Vereinsvorsitzende Lothar Rink. „Mit der Spende wollen wir unsere Freude darüber auch mit anderen teilen.“

Theater-Talk mit Weihbischof Peters

Hoher Besuch zu Gast beim Theater in Kaifenheim: Jörg Michael Peters, Weihbischof des Bistums Trier und Bischofsvikar für den Visitationsbezirk Koblenz, besuchte am 6. Dezember die Vorstellung von „Der wahre Jakob“. Nach der Aufführung suchte der Weihbischof gemeinsam mit Pfarrer Dr. Volker Malburg die Darsteller in der Garderobe auf und bedankte sich für das gelungene Schauspiel. Dabei teilte er mit dem Ensemble auch seine Erinnerungen an das Laienschauspiel in seiner Heimat Saarbrücken.

Weihbischof Peters zeigte sich sehr interessiert für die persönlichen Erfahrungen der Darsteller und er gratulierte dem Verein für den Erfolg, den er mit dem Stück der Saison 2014 erleben durfte. Nach dem Stück „Dem Himmel sei Dank“ von 2013 konnte sich der Theaterverein Kaifenheim nun bereits zum wiederholten Mal über neun restlos ausverkaufte Vorstellungen und eine äußerst positive Resonanz des Publikums freuen.

Der prominente Besuch ging im Übrigen auch auf das Jahr 2013 zurück, in dem Vereinsmitglied Thomas Meiner die Rolle eines Weihbischofs gespielt hatte. Bereits da erhielt der „echte” Amtsinhaber die Einladung, der er nach eigenem Bekunden jetzt sehr gern gefolgt war.

Zwei Theaterkarten zum Nikolaus

Zum Nikolaus erhält jeder Gast im Theater Kaifenheim eine kleine süße Aufmerksamkeit. Nur ein Platz bleibt leer. Aber der- oder diejenige darf sich ganz besonders auf das kommende Jahr freuen: Denn zum Nikolaus gibt es zwei Eintrittskarten geschenkt!

Die Freikarten für einen Aufführungstermin seiner Wahl zur Saison 2015 hat Erik Welsch aus Kaifenheim gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Ensemble 2014 wünscht viel Spaß!

Bald ist es so weit: Dann öffnet sich der Vorhang zum Theater in Kaifenheim. Die Proben laufen auf Hochtouren. Bühnenbauer, Requisiteure, aber auch Schauspieler, Regie und das Organisationsteam im Hintergund tun alles dafür, damit Sie sich auch in diesem Jahr wieder auf ein unvergessliches Theatererlebnis freuen können.

Das Ensemble von „Der wahre Jakob“ wünscht Ihnen viel Freude beim Theater in Kaifenheim. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihren Applaus!

Reingeschnuppert: Bei der Probenarbeit

Die Proben in Kaifenheim laufen - aber noch ganz entspannt: die Proben, die zwei- bis dreimal in der Woche stattfinden, gehen noch in halbfertiger Kulisse und provisorischer Requisite vonstatten, von Nervosität bei Spielern und Regie keine Spur. Da können wir auch einen kleinen Blick wagen, ohne schon vorher etwas über das Stück zu verraten. Nur so viel: „Der wahre Jakob“ ist wieder gespickt von Wortwitz und schnellen Handlungen. Viele bekannte Gesichter sind wieder mit dabei, aber ebenso ein paar nicht so häufig auf der Bühne anzutreffende Spieler.

Das Spiel beginnt!

Jetzt geht's los! Die Vorarbeiten sind geschafft. Das Stück ist gewählt („Der wahre Jakob“), Darsteller und Helfer sind festgelegt, und seit wenigen Tagen laufen die Leseproben für die Aufführungen 2014. Ab Mitte September beginnen dann auch die Proben auf der Bühne. Nach gut zwei Monaten ist es dann schon so weit, dass es wieder heißen kann: „Bühne frei in Kaifenheim!“