20 Jahre Theaterverein

Der 25. August 2012 ist ein besonderer Abend für den Theaterverein Kaifenheim. Das zwanzigjährige Jubiläum wird groß gefeiert. Der Einladung sind neben dem Ortsbürgermeister Gerhard Mieden auch der Landrat des Landkreises Cochem-Zell, Manfred Schnur, sowie der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser gefolgt.

Die Begrüßung fällt kurz aus. Der Vorsitzende des Theatervereins, Lothar Rink, begrüßt neben den offiziellen Gästen vor allem die Ehrenmitglieder des Vereins sowie die langjährigen Gäste und Unterstützer des Vereins. Der Schwerpunkt des Abends liegt nicht auf Reden und großen Gesten. Die Hauptattraktion ist die A-capella-Gruppe „halbtrocken“ aus Lehmen an der Mosel.

Musikwelten

Passend zum theaterroten Ambiente sind auch die sechs Sänger dem Anlass entsprechend gekleidet. Und ganz ohne Instrumente schaffen sie imposante Klangwelten. Sie entführen die Gäste mit ihrer imaginären Drehorgel in die Zeit der Comedian Harmonists, singen Evergreens und lassen den Urwald auf der Bühne lebendig werden. Selbst Filmstar „Biene Maja“ kommt zu Besuch. Nur der Versuch, mit gesanglicher Qualität einem Kaifenheimer die Frau auszuspannen, schlägt zum Glück aller Beteiligten fehl - vielleicht war „Lass' mich dein Badewasser schlürfen“ doch nicht das richtige romantische Angebot.

Dreiakter mit besonderer Note

Auch das Jubiläum des Theatervereins Kaifenheim lehnt sich ganz an die Theaterstücke an. Die Veranstaltung wird durch die Pausen in drei Abschnitte geteilt. Erlesene Weine und Winzersekt, aber auch kleine Speisen stehen dann für die Gäste des Abends bereit. Nach dem Ende der Pause und vor der nächsten Darbietung von „halbtrocken“ gibt es noch etwas Besonderes: in drei Beiträgen mit Interviews und Ausschnitten aus 20 Jahren Vereinsgeschichte erhalten auch die Nicht-Kenner des Kaifenheimer Theaters einen Einblick in die Entstehung des Vereins.

Beitrag 1: Die Gründungszeit

Beitrag 2: Die erfolgreichsten Stücke