Über den Verein

Am 10. Mai 1992 wurde der Theaterverein Kaifenheim e.V. gegründet. Gemäß Satzung sind die Pflege der heimischen Kunst und Kultur Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Pflege der lokalen Sprachkultur. Daher werden seit 1993 alle Stücke in „Kaifenheimer Platt“ aufgeführt.

Seit seiner Gründung hat sich der Verein stetig weiterentwickelt und bietet jedes Jahr zum Beginn der Adventszeit Theater auf hohem Niveau. Der Verein ist mit seinen Lustspielen in Kaifenheimer Mundart weit über die Grenzen der Region bekannt.

Zur Zeit zählt der Verein rund 70 Mitglieder.

Der Vorstand

Der Vorstand des Theatervereins besteht derzeit aus drei Vorstandsmitgliedern und sechs Beisitzern. In mehr als einem Dutzend Vorstandssitzungen im Jahr werden alle Aktivitäten des Vereins geplant und auf den Weg gebracht.

Die Vereinssatzung

Die Vereinssatzung regelt die Ziele und Aufgaben des Vereins. Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Pflege der regionalen Kultur. Dazu gehört unter anderem auch die Jugendarbeit und die Erhaltung der Sprachkultur.